logo_VDB.jpg

Anmeldung VDB-Mitglieder

Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im VDB-Extranet an.

Noch nicht registriert?

Verwalten Sie Ihre Anträge sicher und einfach in Ihrem persönlichen Servicebereich.

Anfrage starten

Kontakt

Schreiben sie uns
Kontaktformular
Senden Sie uns Ihr Anliegen an unsere Postadresse
Schützenstraße 6a, 10117 Berlin

News

DIHK-Report Unternehmensnachfolge: Bürgschaften wichtiges Finanzierungsmittel

3. Juli 2024 Berlin

Fast vier von zehn Nachfolgeinteressenten haben Finanzierungsschwierigkeiten

DIHK-Report Unternehmensnachfolge

Quelle: VDB/istockphoto.com

Bei der Unternehmensnachfolge sind auch Bürgschaften ein wichtiges Finanzierungsmittel, mit denen Nachfolger/innen geforderte Sicherheiten stellen. Das ist eines der Ergebnisse des aktuellen DIHK-Reports Unternehmensnachfolge, dem mehr als 48.000 Beratungsgespräche in den Industrie- und Handelskammern (IHKs) zugrunde liegen. Aktuell ist es für 28 Prozent der Unternehmerinnen und Unternehmer eine Option, die Türen für immer zu schließen. „Wir müssen dringend umsteuern und den Schritt in die Selbstständigkeit erleichtern – egal ob Nachfolge oder Gründung. Engagierte, junge Menschen müssen das Gefühl haben, ihnen wird der Weg als Unternehmerin und Unternehmer erleichtert und nicht mit Hürden erschwert“, so DIHK-Präsident Peter Adrian. Die Politik ist gefordert, die Perspektiven zu verbessern.

Fast vier von zehn an einer Unternehmensübernahme Interessierten berichten den IHKs von Finanzierungsproblemen. Nur wenige Nachfolgeinteressenten können die Übernahme ohne Fremdmittel bewältigen. Im aktuellen Finanzierungsumfeld sind dabei laut DIHK-Monitor die Finanzierungskanäle fast durchweg enger geworden – vor allem bei der klassischen Finanzierungssäule, dem Bankkredit. Bei fast allen Kanälen sehen die IHKs mehrheitlich Verschlechterungen – außer bei den Bürgschaften: Hier überwiegen weiterhin die Positivurteile, so die Einschätzung der IHK-Experten.

Auch das Nachfolge-Monitoring Mittelstand der KfW stellt in ihrer Untersuchung fest: Knapp jedes sechste Unternehmen sieht eine weitere wesentliche Hürde in der Sicherstellung der Finanzierung durch die Nachfolgerin oder den Nachfolger.

Für die Bürgschaftsbanken in Deutschland gewinnt das Nachfolge-Geschäft weiter an Bedeutung. In den ersten fünf Monaten des Jahres haben Bürgschaftsbanken mehr als 1.100 Existenzgründungen begleitet und Kredite in Höhe von 366 Mio. Euro mit Bürgschaften über 256 Mio. Euro abgesichert. Mehr als 70 Prozent dieses Bürgschaftsvolumens dient der Absicherung von Nachfolgefinanzierungen.

Für die Finanzierung haben die Bürgschaftsbanken eine eigene Nachfolgeseite eingerichtet, auf der auch der Unternehmenswertrechner der von den IHKen getragenen Unternehmenswerkstatt Deutschland.