Die Veranstaltung findet am Dienstag, 16. September 2025, um 18:00 Uhr in der Geschäftsstelle des Verbandes in Berlin statt – in Anwesenheit des Künstlers. Kuratiert wurde die Ausstellung von Hermann Büchner und Sebastian Siechold.
Die Sammlung Haupt präsentiert Anagramme und weitere Arbeiten aus dem Bestand von Sebastian Siechold. Seit vielen Jahren nimmt das Thema „Geld“ einen zentralen Platz im Schaffen des Berliner Künstlers ein. Original-Banknoten dienen ihm als Ausgangspunkt künstlerischer Auseinandersetzung – beschriftet, überzeichnet, aufgestapelt oder in serieller Reihung.
Bekannt ist Siechold auch für seine Anagramme, die er sowohl im Geld-Kontext als auch in der kritischen Verfremdung bekannter Marken und Konsumbegriffe einsetzt. So wird in seiner Serie „na logo“ aus stern „ernst“, aus DEKRA „DRAKE“, aus Chanel „Lachen“ und aus merci „crime“.
Eine Auswahl dieser inzwischen auf über 360 angewachsenen Kollektion – die seit kurzem auf der eigens eingerichteten Website lachen-chanel.de präsentiert wird – bildet in mittelformatigen Drucken den thematischen Schwerpunkt der neuen Ausstellung, ergänzt um Arbeiten aus dem Sammlungsbestand und einen Gastbeitrag der Künstlerin Virginie Mossé.
Die Ausstellung knüpft an die langjährige Zusammenarbeit zwischen dem Verband Deutscher Bürgschaftsbanken und der Sammlung Haupt an und bietet die Gelegenheit, neue Arbeiten von Sebastian Siechold zu entdecken.
Anmeldung bis 10. September 2025 per E-Mail an: geschaeftsstelle(at)vdb-info.de