Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, die IHK Berlin, die Handwerkskammer Berlin sowie die BürgschaftsBank Berlin haben gemeinsam zusammen die „Nachfolgezentrale Berlin“ gegründet. Diese ist neue zentrale Anlaufstelle für Unternehmen auf der Suche nach Nachfolgeinteressierten und umgekehrt, für Nachfolgeinteressierte auf der Suche nach einem geeigneten Unternehmen in Berlin. Sitz der Nachfolgezentrale ist die BürgschaftsBank Berlin.
Zentrale Anlaufstelle
Beide Nachfolgezentralen sollen Nachfolgeinteressierten den Weg in die Selbständigkeit durch eine Unternehmensnachfolge aufzuzeigen. Auf der anderen Seite soll das Bewusstsein bei der Geschäftsführung bestehender Unternehmen hinsichtlich der Komplexität einer Nachfolge rechtzeitig geschärft werden. Zudem finden beide Parteien über das breite Netzwerk der Initiatoren der Nachfolgezentrale Unterstützung für den eigenen Nachfolgeprozess.
Matching-Software in Mecklenburg-Vorpommern
Bereits seit 2018 gibt es die NACHFOLGEZENTRALE Mecklenburg-Vorpommern, die Nachfolgeinteressierte und Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern verbindet. Nach der Registrierung erhalten Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Nachfolgeinteressierte passende Vorschläge und entscheiden selbst über potenzielle Erstgespräche. Auch die NACHFOLGEZENTRALE MV wurde als kostenfreies Angebot der Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern GmbH gemeinsam mit den IHK, den HWK und dem Wirtschaftsministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern initiiert. Mit der Online-Plattform können Suchaufträge von Nachfolgeinteressenten und Unternehmern aufgegeben werden. Anhand einer nicht öffentlichen Matching-Software werden die Profildaten über Übereinstimmungen abgeglichen, um einen Kontakt beider Interessenten herzustellen. Die Arbeit der Nachfolgezentrale wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.
Finanzierungsprofis mit mehr als 60 Jahren Erfahrung
Bürgschaftsbanken gibt es in jedem Bundesland. Es sind Förderbanken, die gegenüber Kreditinstituten Bürgschaften bis zu 2,0 Mio. Euro für Existenzgründer und Unternehmer übernehmen, wenn deren zu finanzierendes Vorhaben sinnvoll und Erfolg versprechend ist. Sie sind Finanzierungsprofis und verfügen über 60 Jahre Erfahrung bei Nachfolgefinanzierungen. Ihr Netzwerk aus Banken, Landesförderinstituten, Unternehmens- oder Steuerberater, hiesige Kammern oder wesentliche Verbände unterstützt jegliche Art von Nachfolgevorhaben. Als neutrale Förderinstitute arbeiten Bürgschaftsbanken mit allen Banken und Sparkassen gleichermaßen zusammen. Das gewährt eine unabhängige Beratung sicher und schafft Transparenz bei den Kreditkonditionen bestens. Zinskosten für den Kredit lassen sich bspw. durch Bürgschaften der Bürgschaftsbanken senken.
Hilfreiche Informationen und Links bietet die spezielle Nachfolgeseite der Bürgschaftsbanken, unter anderem mit Checklisten, FAQs und einem Unternehmenswertrechner.