News: Positionspapier der Bürgschaftsbanken zur EU-Wahl

Europawahl 2024 und die Interessen des Mittelstandes

26. April 2024 Berlin

Im Vorfeld der Europawahl 2024 soll das Positionspapier der Bürgschaftsbanken eine rege Diskussion über Chancen und Herausforderungen für den deutschen Mittelstand anstoßen.

pexels-dušan-cvetanović-12541596

Quelle: Foto: Pixels, Dusan Cvetanovic

Eine starke EU sowie ein starker Binnenmarkt sind wichtig für den deutschen Mittelstand. Ohne die EU wäre ein fairer Wettbewerb für Kleinstunternehmen sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Deutschland kaum möglich. Die KMU schaffen Arbeitsplätze, treiben das Wirtschaftswachstum und gewährleisten soziale Stabilität. Neun von zehn Unternehmen in der EU sind KMU. Zwei von drei neuen Arbeitsplätzen werden in diesem Unternehmenssegment geschaffen. KMU fördern Unternehmergeist und Innovationen und stärken so Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung innerhalb der EU.

Mittelständische Unternehmen als treibende Kraft der europäischen Wirtschaft sind besonders stark von Entscheidungen auf EU-Ebene betroffen. Die EU-Politik wirkt sich maßgeblich auf zahlreiche Bereiche, die für den deutschen Mittelstand entscheidend sind, aus: z.B. Energieversorgung, Steuerrecht, Nachhaltigkeitsprogramme, aber auch Beihilfenormen, Förderprogramme oder die Rahmenbedingungen für Unternehmensfinanzierungen.

Als Bürgschaftsbanken, organisiert im Verband Deutscher Bürgschaftsbanken, skizzieren wir in unserem Positionspapier unsere Ansichten und Vorschläge zur Stärkung des europäischen Mittelstandes dar. Die Kandidaten sind im Europäischen Parlament auch Sprachrohr für die Interessen von rund 3,15 Millionen deutschen Mittelständern. Im Vorfeld der Europawahl 2024 unser Positionspapier wollen wir eine rege Diskussion über Chancen und Herausforderungen für den deutschen Mittelstand anzustoßen.

Die Bürgschaftsbanken übernehmen Bürgschaften zur Finanzierung erfolgversprechender Vorhaben kleiner und mittelständischer Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft und der Freien Berufe. Die von den Bürgschaftsbanken gewährten Bürgschaften stellen vollwertige Sicherheiten für alle Hausbanken dar und reduzieren die Eigenkapitalunterlegung zugunsten der Kreditinstitute. Die Tätigkeit der Bürgschaftsbanken wird nur ermöglicht durch die teilweise staatliche Rückverbürgung der ausgegebenen Bürgschaften. Im Vordergrund stehen die Förderung und Erhaltung des deutschen Mittelstandes.

Zum Positionspapier