Vernissage der Ausstellung "Sammlung Haupt macht SSV" am 13.09.2022, 18 Uhr

31.08.2022 Berlin

Herzliche Einladung zu einer Vernissage in unseren VDB-Räumlichkeiten zur Eröffnung der Ausstellung „Sammlung Haupt macht SSV"

sammlung-haupt-screenshot-2022.jpg

Quelle: Montage: VDB / Free mockup by Stocksnap

Auch dieses Jahr möchten wir Sie wieder herzlich zu einer Vernissage in unseren VDB-Räumlichkeiten einladen. Anlässlich der Berlin Art Week findet am Vorabend, also am 13. September 2022, die Eröffnung der Ausstellung „Sammlung Haupt macht SSV – Arbeiten von Sebastian Siechold, Justine Smith und Philipp Valenta" statt.

Die Veranstaltung startet um 18:00 Uhr mit einer kurzen Gesprächsrunde mit dem Künstler Sven Kalden, Herrn Prof. Dr. Stefan Haupt (Eigentümer der Sammlung Haupt) sowie Berlins Kultursenator Dr. Klaus Lederer (angefragt) über künstlerische Themen von Sven Kalden. Dieser beschäftigt sich besonders mit den visuellen Sedimenten gegenwärtiger Krisen, Konflikten und Machtstrukturen. Themen wie Geld und die Frage nach Verteilungsgerechtigkeit spielen dabei immer wieder eine wichtige Rolle. In seinem jüngsten Kunstprojekt Kerbhölzer XXL | Ginibank macht er u. a. die Schulden der Stadt Berlin am historischen Beispiel der Kerbhölzer sichtbar.

Im Anschluss an das Gespräch (ca. 20 Minuten) wird Herr Prof. Dr. Haupt durch die Ausstellung führen, die von Dr. Hermann Büchner kuratiert wird. Mitte der 1990er-Jahre legte der Berliner Anwalt für Urheber- und Markenrecht Prof. Dr. Stefan Haupt den Grundstein für den Aufbau seiner zeitgenössischen Kunstsammlung, die heute über 300 Werke unterschiedlicher Techniken und inhaltlicher Ansätze umfasst. Allen Werken ist der Aspekt der künstlerischen Auseinandersetzung mit Geld gemeinsam. Die Sammlung liefert vielfältige Einblicke in die Art und Weise, wie Künstler mit Geld umgehen, über Währungsphänomene reflektieren. Neben unikalen Objekten, Ready-mades, Fotografie oder Collagen unter Verwendung von echtem Geld, findet sich ein breit gefächertes Spektrum von Künstlergeld in Form von Druckgrafik und Malerei. Künstlerbücher, Plakate und Video-Arbeiten runden das Bild ab – sowie auch, in jüngerer Zeit, Werke der Digital Art im Kontext moderner Medien und des Internets.

Seit 2013 arbeitet die Sammlung Haupt mit dem Verband Deutscher Bürgschaftsbanken zusammen. Regelmäßig stellen wir Werke aus der Sammlung in unseren Räumlichkeiten aus.

Wir freuen uns, Sie am 13. September 2022 um 18 Uhr bei einem kleinen Snack und Getränken in unserer Geschäftsstelle in der Schützenstraße 6a, 10117 Berlin begrüßen zu können.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen zur Veranstaltung bzw. den beteiligten Künstlern und ihrer Werke (PDF)

Wir führen diese Veranstaltung entsprechend der aktuellen Corona-Verordnung in Berlin durch. Obgleich keine Test- und Maskenpflicht besteht, würden wir uns freuen, wenn Sie vor Ihrem Besuch einen Corona-Selbsttest durchführen und bei offensichtlichen Erkältungsanzeichen zu Hause bleiben. Angesichts dessen, dass sich unsere Veranstaltungen immer größerer Beliebtheit erfreuen und wir mit einem „vollen Haus“ rechnen, fühlen sich dann gewiss alle etwas sicherer.